• Abdichtung und Instandsetzung Tiefgarage

    Burgstraße 20 – 24, 72793 Pfullingen

    Zahlen, Daten, Fakten

    • Bauherr : Eigentümergemeinschaft Burgstraße 20 – 24, Pfullingen
    • Auftraggeber : Eigentümergemeinschaft Burgstraße 20 – 24, Pfullingen vertreten durch Hausverwaltung Bock, Metzingen
    • ausgeführte Leistungen : Untersuchung und Ermittlung des Instandsetzungsbedarfs, Planung, Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung
    • Baukosten (netto) : ca. 183.000 €
    • Ausführungszeitraum : Juni - August 2016

    Beschreibung

    Die Tiefgarage wurde in Stahlbetonfertigbauweise mit beidseitig der Fahrgasse angeordneten Garagenboxen hergestellt. Die Garagenboxen bestehen aus typengeprüften Fertiggaragen und die Decke oberhalb der Fahrgasse aus typengeprüften Stahlbetonfertigteilen, die auf den Torpfeilern der Garagenboxen aufliegen.

    Massive Wassereintritte aufgrund einer schadhaften Abdichtung haben die Betonkonstruktion stark geschädigt. Die Begrünung wurde entfernt, die vorhandene Abdichtung aus einem Mastix abgetragen. Die Betonfertigteile der Fahrgasse wurden anschließend in zwei Bauabschnitten angehoben, die Auflager instand gesetzt und Verformungsgleitlager eingebaut. Auf die Neuabdichtung der Decke erfolgte das Aufbringen einer Dränschicht und des seitlich lagernden Erdaushubs. Ergänzt wurde die Baumaßnahme durch den Anstrich der Tiefgarage im Bereich der Fahrgasse und eine neue Beleuchtung.

    Schlagwörter

    Klicken Sie auf die Schlagwörter um sich ähnliche Projekte anzeigen zu lassen

Zurück